Hilfsnavigation
Villa Kunterbunt
Seiteninhalt

Freiwillige Feuerwehr

Aktuelles aus der Wehr

Leistungsspange für Hanne

unsere Kameradin / Jugendwartin Hannelore Martini wurde auf der Kreisjugendfeuerwehrversammlung am 25.03.2017 die Leistungsspange in Bronze der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehr verliehen. Mit dieser Auszeichnung wird sie für ihre jahrelange Arbeit und ihr Engagement in der Jugendfeuerwehr Elmenhorst geehrt. Durch die gute feuerwehrtechnische Ausbildung konnten während dieser Zeit an die 30 Jugendliche erfolgreich ihre Leistungsspange (Abschlussprüfung)  ablegen und ca. 25 von ihnen in die aktiven Feuerwehren Elmenhorst, Kankelau und Fuhlenhagen. Aber bei der Jugendarbeit ging es nicht nur um die feuerwehrtechnische Ausbildung. Zahlreiche Zeltlager und Ausfahrten wie in den HansaPark oder ins Schwimmbad trugen zu einer guten Kameradschaft und Zusammenhalt unter den Jugendlichen bei. Auch wir grantulieren zu dieser verdienten Auszeichnung.

Großes Bild anzeigen
2017_Jugendflamme Hanne 1
Großes Bild anzeigen
2017_Jugendflamme Hanne 2
Großes Bild anzeigen
2017_Jugendflamme Hanne 3
Großes Bild anzeigen
2017_Jugendflamme Hanne 4

_________________________________________________________________

Großes Bild anzeigen
2017_GfdG

Mit dieser Aktion wollte die Kreissparkasse mehrer Projekte im Kreis unterstützen. Wer gefördert wird, wurde über ein Online-Voting entschieden. Da wir für unseren Jugendfeuerwehrraum neue Stühle und Tische beschaffen wollen, haben wir ein Projekt eingereicht und könnten uns nun freuen, dass wir zu den Gewinner der Aktion gehören. Vielen Dank an alle, die für uns gestimmt hatten.


_________________________________________________________________

Geschafft!!! Als Ergänzung für unsere Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung wollten wir über die Plattform "Wir bewegen.SH" Spenden für ein "Stab-Fast-System" von Weber zu sammeln. Die Aktion endete am vergangenen Sonntag und die notwendige Summe konnte erreicht werden. Wir möchten nochmal allen danken, die uns bei der Umsetzung unterstützt haben.

Großes Bild anzeigen
2017_StabFast1
Großes Bild anzeigen
2017_StabFast3
Großes Bild anzeigen
2017_StabFast4
Großes Bild anzeigen
2017_StabFast2

_________________________________________________________________

Neue Rettungsschere für die FF

Großes Bild anzeigen
2017_neue Schere

Für die technische Hilfeleistung haben wir eine neue hydraulische Rettungsschere erhalten. Die Gemeinde reagiert damit auf die diversen schweren Unfälle in den letzten Jahren. Aufgrund von neuen Materialien, Verarbeitungstechniken und Entwicklungen in der Fahrzeugindustrie war die alte Schere technisch nicht mehr auf dem neusten Stand und stieß teilweise an ihre Grenzen. Die neue Rettungsschere verfügt nun über eine größere Öffnung und die 2,5 fache Schneidkraft. Auf unserem letzten Dienst haben wir dann gleich getestet, was sie kann.

Zeitungsartikel zur Übergabe der Schere (Bergedorfer Zeitung)

_________________________________________________________________

Laternenumzug (15.10.2016)

Großes Bild anzeigen
2016_Laterne 1
Großes Bild anzeigen
2016_Laterne 2
Großes Bild anzeigen
2016_Laterne 3
Großes Bild anzeigen
2016_Laterne 4

 _________________________________________________________________

Leistungsfahrt Büchen (03.09.2016)

Dieses Jahr starteten wir mit einer Mannschaft der Aktiven Wehr und 2 Jugendfeuerwehr-Mannschaften bei der Leistungsfahrt in Büchen. Aus zeitlichen Gründen hatte es die Mannschaft der Aktiven leider nicht geschafft vorher zu üben; das erfahrene Team konnte aber trotzdem in der mittleren Fahrzeug-Klasse den 4. Platz von 13 Startern erzielen. Um noch den guten Zustand der Strecke am Anfang des Tages zu nutzen, stellten sie sich als erste Mannschaft überhaupt dem Parkour; was da noch nicht bekannt war: Die von der Gemeinde Büchen gestiftete Mettwurst (ca. 30 cm lang und 10 cm Durchmesser) sollte in diesem Jahr an den ersten Starter gehen. Die Wurst haben wir uns am folgenden Dienst mit allen Kameraden schmecken lassen.
Die Jugendfeuerwehr hatte sich besser vorbereitet und konnte den 2. und 3. Platz von 7 Mannschaften in ihrer Klasse erzielen. Den Titel aus dem Vorjahr konnten sie aber leider nicht verteidigen und mussten den Wanderpokal der JF Gülzow überlassen.

Großes Bild anzeigen
2016_Leistungsfahrt1
Großes Bild anzeigen
2016_Leistungsfahrt2
Großes Bild anzeigen
2016_Leistungsfahrt3
Großes Bild anzeigen
2016_Leistungsfahrt4

_________________________________________________________________

Fortbildung Weber Rescue (25.06.2016)

Zusammen mit der FF Talkau absolvierten 13 Kameraden ein Training der Firma Weber zur patientengerechten Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen. Am Vormittag gab es einen theoretischen Unterricht über Vorgehensweisen, Schnitttechniken und Veränderungen in der Fahrzeugentwicklung. Nach dem Mittagessen wurde dann das Erlernte an mehreren Pkw in unterschiedlichen Szenarien (Fahrzeug seitlich zwischen Leitplanke und LKW eingeklemmt, auf der Seite oder auf dem Dach liegend) umgesetzt. Trotz des schlechten Wetters arbeiteten die Kameraden hochmotiviert mit und konnten viele neue Erfahrungen sammeln.

Großes Bild anzeigen
2016_Weber Rescue 1
Großes Bild anzeigen
2016_Weber Rescue 2
Großes Bild anzeigen
2016_Weber Rescue 3
Großes Bild anzeigen
2016_Weber Rescue 4

_________________________________________________________________

Osterfeuer (26.03.2016)

Mal anders als in den letzten Jahren, haben wir diesmal das Osterfeuer vom Gerätehaus auf die angegrenzende Weide verlegt. Unterstützt vom Gemeinderat und dem Sportverein wurde es ein gemütliches Beisammensein, beim dem sich die Elmenhorster mit leckerem vom Grill und Getränken einen schönen Abend machen, ordentlich Klonschnack halten und sich vielleicht auch ein bisschen besser kennenlernen konnten.

Großes Bild anzeigen
2016_Osterfeuer_1
Großes Bild anzeigen
2016_Osterfeuer_2
Großes Bild anzeigen
2016_Osterfeuer_3
Großes Bild anzeigen
2016_Osterfeuer_4

__________________________________________________________________

Mehr:    Aktivitäten in 2015

             Aktivitäten in 2014

__________________________________________________________________

Nächste Termine

  • nächster Dienst:    12.04.2017     um  20:00 Uhr 

    Diverses:

  • 13.05.2017                  Feuerwehrlauf in Geesthacht
  • 20.05.2017                  Orientierungsfahrt Brunstorf
  • 24.06.2017                  Kameradschaftsausfahrt

Übersicht: Dienstplan 2017

Dienstplan2017.CSV für Import in Kalender)

__________________________________________________________________

Letzte Einsätze

Nr.

 Datum  Einsatzart / -ort

10/2017

25.02.2017

 Pkw-Brand / defekter Motor, A24 Richtung Hamburg

09/2017

21.02.2017

 Ölspur B 207

08/2017

19.02.2017

 Wohnungsbrand, Elmenhorst

Autor: Ulf Müller 

Kontakt

Andreas Martini
Bundesstr. 5F
21493 Elmenhorst
Karte anzeigen

Telefon: 04156/818730
Nachricht schreiben
Adresse exportieren